Samstag, 20. Juli 2024

The Happines Blueprint - Ally Zetterberg

Heute möchte ich euch das Buch „The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen“ von Ally Zetterberg aus dem Rowohlt Verlag vorstellen. 


Ich mag das Cover super gerne. Es ist schlicht, aber dennoch hat es meine Neugier geweckt. Und genau das, muss ein Cover tun. In der Mitte befindet sich eine Leiter mit Farbe, und links und rechts befinden sich die zwei Hauptprotagonisten. 


Ich mag den witzigen, humorvollen, authentischen und leidenschaftlichen Stil der Autorin sehr gerne. Dadurch habe ich das Buch in einem Rutsch verschlungen gehabt! 


Klappentext:


Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.

Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

(Quelle: Rowohlt Verlag) 


Meinung:


Als ich das Buch gesehen hatte, war ich hin und weg, da ich das Cover und den Klappentext echt süß fand, auch wenn der Klappentext durch den Tod von Alex Bruder auch traurig war. Das Buch an sich fand ich eigentlich ganz gut und war es exakt das, was der Klappentext versprochen hatte. 


Was ich etwas schade fand war, dass es über ein Viertel des Buches dauerte, bis sich die beiden Protagonisten das erste Mal trafen, aber sonst konnte mich die Geschichte auf jeden Fall in ihren Bann ziehen.


Klara ist eine ziemlich direkte Person, die durch ihre Erfahrungen als Diabetikerin und durch ihre autistischen Züge viel durchmachen musste. Dies stärkte ihr Selbstbewusstsein nach außen, jedoch bleibt auch sie nicht von Unsicherheiten verschont. Ich mochte sie sehr, auch wenn ich ihren Humor manchmal nicht wirklich verstanden hatte.


Alex ist durch den Tod seines Bruders ziemlich verzweifelt und am Boden zerstört. Trotz allem ist er ein sehr sympathischer Charakter. Seine Charakterentwicklung fand ich auf jeden Fall super.


Die Nebencharaktere waren ganz nett, aber diese spielten keine große Rolle, da der Fokus primär auf Klara und Alex lag.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe. Ich habe jede einzelne Seite geliebt. Von Zweifel über Trauer bis hin zur Selbstliebe, war jede Emotion dabei. Ich gebe dem Buch vier von fünf Herzen.


Eure Rina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...