Montag, 5. Dezember 2022

The School for Good and Evil - Soman Chainani

Heute möchte ich euch das Buch von Soman Chainani „The School for Good and Evil“ aus dem Ravensburger Verlag vorstellen. 


Das Cover erinnert mich sehr an die Netflix Serie. Auf der linken Seite ist die gute und schöne Seite, auf der anderen Seite ist dunkle und böse Seite. In der Mitte befindet sich der Turm.


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und verständlich aber gleichzeitig auch voller Spannung und Emotionen. Die perfekte Mischung würde ich sagen. 


Klappentext:


Der DEIN-SPIEGEL-Bestseller jetzt auf Netflix! 


Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...


In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:

Die Schule für Gut und Böse.

Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.

Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.

Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

(Quelle: Ravensburger Verlag)


Meinung:


Da ich die Serie über Netflix als erstes gesehen habe, habe ich mich schon sehr auf die Geschichte per Buch gefreut. Ich hatte zu dem auch ein wenig Angst, das ist große Abweichungen zu dem Film gibt. Aber recht schnell hab ich herausgefunden, dass alles gut miteinander kombiniert. 


In der Geschichte sind die beiden Charaktere Agatha und Sophie als zwei Gegensätze im Vordergrund. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Sophie ist ein wunderschönes junges Mädchen und setzt alles daran, in die Schule des Guten aufgenommen zu werden. Agatha dagegen wohnt auf einem Friedhof und möchte weder auf die Schule des Guten noch auf die Schule des Bösen…


Wie es der Zufall will landet Agatha auf der Schule der Guten und Sophie auf der Schule das Bösen. Nach anfänglichen Fluchtversuchen und einer Verwirrung, die sehr lange anhält, pendelt sich die Geschichte so langsam ein. Mit der Zeit merkt Sophie als auch Agatha, das ist gar nicht so schlecht in ihrer Schule ist. 


Die Geschichte nimmt immer Weiterfahrt auf und wird immer spannender. Ich habe als Leserin die Seiten nur so verschlungen! Ich habe mit Sophie mitgelitten und mit Agatha mitgerätselt. Denn nicht alles ist gut, der Schein kann auch drüben… 


Am Ende kam der große Knall mit dem ich definitiv nicht mit gerechnet habe. Die Autorin hat mich überrascht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Geschichte sehr genossen habe. Sie war ab den ersten Seiten sehr spannend und aufregend. Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgerätselt. Sehr cool! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Ich gebe dem Buch fünf von fünf Herzen.


Eure Rina 


Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...