Donnerstag, 8. Dezember 2022

Book of Night - Holly Black

Heute möchte ich euch das Buch „Book of Night“ von der lieben Holly Black aus dem Knaur Verlag vorstellen. 


Das Cover ist eigentlich sehr schlicht gehalten worden. In der Mitte ist das Cover bildlich ein wenig aufgerissen und ein Mond mit einer Sonne ist zu sehen. Die Schrift ist in einem gelben Farbton und der Hintergrund ist einen blauen Farbton gehalten worden. Sehr stimmig. 


Ich mag den super spannenden und Gänsehaut bereitenden Schreibstil der Autorin so gerne. Sie hat den Dreh raus, wie man mich als Leserin an ihre Geschichte fesselt. Einfach toll!


Klappentext:


In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

(Quelle: Knaur Verlag)


Meinung:


Bis jetzt habe ich nur Geschichten von der Autorin gelesen, die Jugendbücher waren. Als ich gehört habe, dass ihr neues Buch ein Erwachsenesbuch wird, habe ich mich sehr gefreut. 


Die Hauptprotagonistin ist die 28-jährige Ex-Diebin Charlie Hall. Sie arbeitet als Barkeeperin in einer Welt, wo Schatten verändert werden können. Doch nur wenige Auserwählte können die Schatten bezwingen und verändern. Zu Beginn der Geschichte ahnt Charlie noch nicht, das sie bald in einem Gewirr aus Schatten, Lügen, Betrug und Geheimnissen konfrontiert wird. 


Ich finde die Grundidee der Schattenmagie richtig toll, jedoch hat mir die Umsetzung mit dem Worldbuilding nicht zu 100 % überzeugen. Teilweise wurde ich mehr verwirrt als das mir die Erklärung weitergeholfen haben. Trotzdem mag ich die unterschiedlichen Gruppen bzw. Bezeichnungen sehr gerne wie zum Beispiel Gloamist für Schattenmagier, Puppeteer und Carapacer für einzelne Disziplinen oder einfach die lebenden Schatten. 


Charlie konnte sich gut innerhalb der Geschichte weiterentwickeln und über sich hinaus gehen. Sie ist stärker, taffer und mutiger geworden. Ich hätte mir gewünscht, das nicht nur die Hauptcharaktere eine Tiefe erhalten, sondern auch die Nebencharaktere in gewissermaßen auch. 


Es gibt in der Geschichte am Rande eine kleine Liebesgeschichte, die aber wirklich nur sehr klein ist. Das Hauptgeschichte liegt ganz klar auf der Handlung selber. 


Zum Ende hin hat die Autorin nochmal tolle Wendungen und Überraschungen  in die Geschichte eingebaut, sodass ich das Buch nicht mehr auf Seite legen konnte und die letzten Seiten in einem Rutsch verschlungen habe. 


Zusammenfassend kann ich sagen, das ich das Buch gut für zwischendurch finde. Es hat viele spannende und aufregende Szenen, die mir sehr gefallen haben. Die Liebesgeschichte hat die Autorin nicht richtig verfolgt, was ich etwas schade fand. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Herzens. 


Euer Rina 


Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...