Mittwoch, 20. Juli 2022

Tokyo Ever After - Emiko Jean

Heute möchte ich euch das Buch „Tokyo Ever After“ von der lieben Emiko Jean aus dem dtv Verlag vorstellen. 


Das Cover ist in einem schönen blauen Farbton gestaltet worden. In der Mitte befindet sich eine junge Frau, die umgeben von fünf gelben Blumen ist. Auf dem Kopf trägt sie eine silberne Krone.


Zu Beginn hatte ich mit dem Schreibstil kleine Schwierigkeiten, doch je mehr ich gelesen habe, desto besser kam ich mit diesem zurecht. Die Geschichte ist eher in der leichten Jugendsprache geschrieben. Dadurch ist der Schreibstil locker, leicht, spannend, aufregend, lustig und geheimnisvoll zugleich. 


Klappentext;


Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

(Quelle: dtv Verlag) 


Meinung:


Mich haben die 384 Seiten sehr überrascht. Ich habe nämlich ehrlich gesagt mit dem Verlauf der Geschichte nicht gerechnet. Ich habe mir irgendwie was anderes vorgestellt. Aber der Verlauf der Geschichte war besser als meine Vorstellung, so viel kann ich schon mal vorweg sagen. 


Die 18-jährige Izumi findet durch einen Zufall heraus, dass ihre Mutter, eine japanischstämmige Amerikanerin der dritten Generation, während ihres Studiums eine Beziehung zum japanischen Kronprinz führte. Verständlicherweise ist Izumu sehr neugierig auf ihren königlichen Vater und reist nach Japan. Angekommen in Japan erhält sie einen königlichen Leibwächter namens Akio. Dieser scheint auf dem ersten Blick immer schlecht gelaunt und unnahbar zu sein… Und das Abenteuer beginnt..


Was ich besonders cool finde ist, das die Geschichte an mehreren Stellen mit Presseartikeln ergänzt wird. Dadurch habe ich als Leserin erfahren, wie die Presse als auch die Bevölkerung auf die Neuigkeiten reagieren. Dies fand ich sehr interessant!


Ich konnte den Wunsch von Izumi sehr gut nachvollziehen. Sie möchte mehr über die japanische Kultur als auch über die königliche Familie erfahren aber gleichzeitig gehört Amerika zu ihrem Herzen dazu. Sie ist sehr zwiegespalten. Das konnte ich aber auch in jeder Sekunde nachvollziehen. 


Ich fand es ebenfalls ausgesprochen cool, dass die Autorin Einblicke in die japanische Kultur für uns Leserinnen und Leser gewährt hat. Dadurch habe ich viele neue Highlights der japanischen Kultur kennen und fast schon lieben gelernt. Zum Beispiel wird nicht mit den Fingern auf Menschen und Dinge gezeigt. 


Neben den vielen positiven Aspekten, habe ich auch eine kleine Anmerkung. Ich fand, dass die Geschichte nicht immer authentisch gewirkt hat. An manchen Stellen war sie zu überheblich und übertrieben. Dies fand ich sehr schade, da die Geschichte so viel Potenzial hat. Aber ich konnte über diese Situationen hinwegsehen und für mich war die Geschichte eine wunderschöne Geschichte, die mich über die japanische Kultur aufgeklärt hat. 


Es hat mir so viel Spaß gemacht, Neues zu entdecken. Ich war genauso, wie die Protagonistin auf Entdeckungssuche. Ich habe mit ihr gerätselt und überlegt. Sehr cool! 


Zusammenfassend kann ich sagen, das mich die Geschichte in eine aufregende Kulturreise mitgenommen hat. Ich habe es sehr genossen, die japanische Königsfamilie kennen zu lernen. Ich mag die Protagonistin mit ihrer offenen und ehrlichen Art so gerne! Ich gebe dem Buch vier von fünf Herzen. 


Eure Rina 


Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...