Donnerstag, 3. Februar 2022

Off the Record - Camryn Garrett

 Heute möchte ich euch das Buch von der lieben Camryn Garrett "Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht" aus dem Arena Verlag vorstellen. 


Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt der Geschichte. Abgebildet ist eine junge Frau, die sehr wahrscheinlich die Hauptprotagonisten darstellen soll. Textpassagen und Zeitungsschnipseln umranden die Protagonistin. 


Der Schreibstil finde ich sehr gut. Er ist angenehm zu lesen. Locker, leicht aber trotzdem ist der Schreibstil der Autorin ernst. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt dem Leser die Wahrheit. 


Die Geschichte wird aus der ersten Person, von Josi, der Hauptprotagonisten geschildert. Vor jedem Kapitel Anfang gibt es ein Twitter Zitat von ihr. Diese Darstellung gefällt mir sehr gut. 


Klappentext: 


Schreiben ist Josies Leben. In Texten kann sie ihre Gedanken fliegen lassen und ihr inneres Sorgenkarussell anhalten. Als die 17-Jährige einen Schreibwettbewerb gewinnt, darf sie ein Filmteam auf eine Pressetour durch die USA begleiten. Doch auf der Reise erfährt Josie etwas Ungeheuerliches: Ein gefeierter Regisseur belästigt Mädchen und Frauen am Set - und kommt offenbar schon lange damit durch. Schnell wird die ersehnte Reise zu ihrer größten Herausforderung, denn was kann ein Mädchen wie sie schon ausrichten? Es gibt so viele Gründe, zu schweigen. Es gibt so viele Gründe, nichts zu sagen. Und doch muss Josie den Mut finden, den Text zu schreiben, der alles verändern wird.

(Quelle: Arena Verlag)


Meinung: 


Die Hauptprotagonistin Josi ist 17 Jahre alt und ihr größter Traum ist es als Journalistin arbeiten zu dürfen. Als sie einen Schreibwettbewerb gewinnt steht ihr komplettes Leben auf dem Kopf. Sie muss jede Entscheidung genau überlegen, da sie ein "Kopf-Mensch" ist und nie eine Entscheidung entscheidet, ohne vorher drüber nachzudenken. 


Ich mochte Josie sehr gerne. Sie ist eine authentische Person, die man gern haben muss. Nur leider sieht das nicht jeder. Josie hat kaum bis gar keine Freunde, was ich sehr traurig finde.


Der Wettbewerb öffnet ihr Türen ... mit Entscheidungen, die ihr komplettes Leben verändern könnten... 


Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, mochte ich Josie sehr gerne. Es gab aber auch Situationen, wo ich ihr fast kindliches Verhalten etwas nervig empfand. 


Marius ist eine sympathische Person. Da er Schauspieler ist, konnte ich ihn nicht immer zu 100 % einschätzen. Durch seine Offenheit, bringt er eine gewisse Ungezwungenheit ins Spiel. Was ist toll finde! 


Die Nebenprotagonistin Alice, die Schwester von Josie hat einen komplett anderen Charakter als Josie. Sie nennt die Dinge beim Namen und trifft Entscheidungen sofort.


Die Autorin Camryn Garrett greift mit ihrer Geschichte aktuelle und sensible Themen auf wie zum Beispiel sexuelle Belästigungen. Den inneren Konflikt, den Josie in der Geschichte bekämpfen muss, hat die Autorin authentisch und realistisch dargestellt. 


Was ist etwas schade fand, war das diese wichtigen und sensiblen Themen erst ab ca. 150 Seite aufgegriffen wurden. Ich hatte sie mir etwas früher gewünscht. 


Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Buch zum nachdenken angeregt hat. Die Autorin zeigt mit ihrer Geschichte wichtige Punkte, die in der Gesellschaft falsch laufen. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Herzen. Eine Leseempfehlung von mir. 


Eure Rina 


Werbung 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...