Heute möchte ich euch das Buch „Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things“ von Rebecca Yarros aus dem dtv Verlag vorstellen.
Ich finde, das Cover ist sehr idyllisch. Im Hintergrund sind grüne Berge zu erkennen. Im Vordergrund befindet sich einen zugehörigen See. In der Mitte schwimmt eine Blume.
Ich mag den Stil der Autorin sehr gerne. Ihre emotionale, authentische und humorvolle Art lässt mich beim Lesen nur so dahin schmelzen.
Klappentext:
Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.
Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …
(Quelle: dtv Verlag)
Meinung:
Die Geschichte von Rebecca Yarros war einfach wunderbar. Mitreißend, spannend und Herz ergreifend. Ich hatte tolle Lesestunden!
Natürlich könnte man sie auch als düster oder melancholisch bezeichnen, aber wer jemals in einem Dorf gelebt hat, der kennt die parallelen zu diesem Ort im Buch. Vorurteile, Nachrede, Abgestempelt sein, getuschel, keine Akzeptanz und Neid. Das alles trifft fast auf jedes Dorf zu, wenn man die alten einheimischen einmal genau betrachtet.
Die Protagonisten Willow und Camden sind hier unsere Hauptfiguren. Beide wechseln sich mit der Erzählperspektive ab. Beide sind als Kinder zusammen aufgewachsen. Camden hat noch zwei Brüder und Willow eine Schwester. Als Kinder war diese kleine Gruppe fast unzertrennlich. Doch als die Jahre ins Land zogen, wurden aus Kindern Jugendliche und die Probleme wuchsen genau wie sie.
Camden war schon immer ein Rebell, erst als in seiner Jugend alles schief läuft, entschließt er sich zur Army zu gehen. Alles hinter sich zu lassen, vor allem Willow.
10 jahre sollen ins Land ziehen, bevor sie sich erneut gegenüber stehen. Die Umstände könnten nicht dramatischer sein. Doch die Zeit des Schweigens ist nun endgültig vorbei. Während Willow ihren Weg schon längst gewählt hat, muss Camden ihn noch einmal für sich selbst finden. Denn wie kommt man am besten gegen ein ganzes Dorf an, wenn man liebt?
In der Geschichte gibt es noch weitere tiefgreifende Themen: Alzheimer, Tod, Verlust, Familien Streitigkeiten, Selbstbestimmung und selbst Entscheidung. Doch auch: Liebe, Hoffnung, Wiedervereinigung, Erlösung von alten Lasten, Gerechtigkeit.
Ich hätte noch ewig in der Geschichte weiter lesen können. Alle Charaktere sind sehr realistisch und bildlich beschrieben. Selbst die Umgebung lädt zum verweilen ein. Durch zahlreiche Wendung wird die Erzählung nicht langweilig. Ich liebe Camden und Willow einfach.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den emotionalen Stil der Autorin sehr in mein Herz geschlossen habe. Sie hat bewiesen, dass sie nicht nur Actiongeschichten schreiben kann, sondern auch gefühlvolle Geschichten! Ich gebe dem Buch fünf von fünf Herzen!
Eure Rina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)