Freitag, 23. Juni 2023

Gameshow - Franzi Kopka

Heute möchte ich euch das Buch „Game Show“ von der lieben Franzi Kopka aus dem Fischer Verlag vorstellen. 


Ich finde das Cover richtig cool! In der Mitte befindet sich eine Farbenteilung zwischen weiß und schwarz. Davor sind goldene Linien, die nach einer Datenverarbeitung aussehen. Der Titel ist in einer goldenen Farbe umrahmt.


Ich mag den spannenden, aktionreichen und  gefühlvollen Schreibstil der Autorin so gerne! Besonders hat mir ebenfalls der detailreiche Darstellung gefallen. Dadurch habe ich das Buch verschlungen. 


Klappentext:


Gegen wen spielst du wirklich?

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

(Quelle: Fischer Verlag) 


Meinung:


Mit der Geschichte "Gameshow" bringt die Autorin eine spannende und aktionreiche Geschichte mit, die an "Tribute von Panem" und "Die Bestimmung" erinnert und doch ganz anders ist. Die Autorin hat ihrer Geschichte einen ganz eigenen Touch verliehen. 


Ich wurde direkt zu Beginn in die Geschichte hineingeworfen. Es geht direkt aktionreich los. Meine Finger haben vor Anspannung die ganze Zeit gekribbelt. 


In der Stadt New London dreht sich alles um die Gameshows, welche um Leben und Tod, um Wohlstand und Armut entscheidet. Durchgängig habe ich das Gefühl des Schreckens gefühlt, das zwischen Kaltblütigkeit des Spiels und der prickelnden Spannung gewechselt ist. Was ich sehr gemocht habe ist, dass trotz dieses Twist zwischen Leben und Tod, eine angenehme Ebene beim Lesen entstanden ist.  Dadurch konnte ich mich sehr schnell in die Charaktere hineinversetzen. 


Ich mochte Cass, die Hauptdarstellerin von der ersten Seite an sehr gerne und habe, wie schon erwähnt, schnell mit ihr mitgefiebert. Ich konnte ihre Entscheidungen, die sie getroffen hat, verstehen. Auch wenn diese nicht immer im positiven Sinne waren. Sie ist eine starke junge Frau, die genau weiß, was sie möchte. 


Mir hat die Umsetzung der Geschichte sehr gefallen. Mir wurde als Leserin nie langweilig und ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert. Ich konnte die ganze Zeit einen klaren roten Faden erkennen. Die Spannung hat die Autorin toll durch unerwartete Wendungen in ihre Geschichte eingebaut. Zudem gab es viele Überraschungen, die ich sehr gemocht habe. 


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich  die Idee der Geschichte sehr gemocht habe. Die Autorin hat mir viele tolle Lesestunden beschert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, da der erste Band in einem sehr fiesen Cliffhänger endet. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Herzen. 


Eure Rina 


Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...