Donnerstag, 5. Januar 2023

Die Beschenkte - Kristin Cashore

Heute möchte ich euch das Buch „Die Beschenkte“ von der lieben Kristin Cashore aus dem Carlsen Verlag vorstellen.


Ich mag das neue Design der Geschichte so gerne. Das Cover ist jetzt in einem schönen karierten dunkelgrünen Farbton gehalten worden. In der Mitte neben dem großen B ist ein Pferd mit einem Schwert zu erkennen. 


Ich mag den gefühlvollen, spannenden, frischen und aktionreichen Schreibstil so gerne. Alle Situation haben sich so realistisch angefühlt, da die Autorin zudem einen bildhaften und detailreichen Stil hat. 


Klappentext:


Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

(Quelle: Carlsen Verlag) 


Meinung:


Ich habe die Geschichte ungefähr mit 15 Jahre gelesen. Jetzt, einige Jahre später habe ich mich so sehr auf die neue Ausgabe, als auch auf den Reread gefreut! Bis zum Erscheinungsdatum habe ich in alten Erinnerungen geschwelgt, die ich nun aufgefrischt habe. Ich habe die knapp 500 Seiten in wenigen Stunden verschlungen gehabt. Einfach toll!!


Mir ist zu Beginn des Buches aufgefallen, dass die eigentliche Geschichte erst gegen Mitte des Buches startet, was ich etwas schade fand. Dadurch war der Anfang des Buches durch Szenen geprägt, die nicht sonderlich spannend waren, sondern nur zum Beginn der eigentlichen Geschichte geführt haben. 


Die Hauptdarstellerin ist Katsa. Sie ist eine starke, taffe junge Frau, die es nicht immer leicht in ihrem Leben hatte. Neben ihrer Stärke ist sie des Öfteren etwas dickköpfig und zickig. Leider zum nachtragen anderer. 


Katsa muss in der Geschichte schwere Entscheidungen treffen, sich weiter entwickeln und moralische Konflikte aushalten. Sie muss sich gegen ihre Gefühle stellen und die Vernunft akzeptieren. Dadurch bleibt sie trotz ihrer Gabe sehr menschlich. Was ich richtig toll finde.!


Nicht nur die Hauptprotagonistin sondern auch die Nebenprotagonisten haben es mir sehr angetan. Jeder Charakter hat eine wundervolle Tiefe erhalten! 


Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist keine 0815 Welt. Sie hat nicht die klischeehafte Welt mit Magie und Fantasy-Wesen gewählt, sondern noch so viel mehr! Ich finde, man merkt sehr deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen. 


Die Geschichte gehört, damals wie heute definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe das Abenteuer mit Katsa sehr genossen! Die Autorin hat mir ihrem Buch eine Geschichte erschaffen, die man meiner Meinung nach definitiv lesen muss. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Herzen. 


Eure Rina 


Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...