Sonntag, 30. Mai 2021

Gemma - Charlotte Richter

Heute möchte ich Euch das Buch "Gemma - Sei glücklich oder stirbt" von der lieben Charlotte Richter aus dem Arena Verlag vorstellen. Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Das Cover ist ein absoluter Traum. Der Hintergrund ist in vielen verschiedenen Regenbogenfarben gehalten worden. Auch das Gesicht des Mädchens auf dem Cover ist in Regenbogenfarben gehalten worden. Sehr schön!

Der Schreibstil finde ich genial. Er ist flüssig und leicht zu verstehen und einfach fesselnd. Die Spannung war zum Greifen nah. Dadurch sind die Seiten beim Lesen nur so verflogen.


Klappentext:


Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.


Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.


Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten - doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.


Hochspannende Near-Future-Fantasy für alle Leserinnen von Suzanne Collins, Ally Condie und Veronica Roth. Unkonventionell, romantisch und berührend.

(Quelle: Arena Verlag)


Meinung:


Das Buch gehört dem Genre Dystopie an. Ich finde eine Dystopie ist ein ganz spezielles Genre, da dort alles möglich ist. Man kann es nicht vergleichen mit anderen Genres. Meinst regen mich die Geschichten einer Dystopie zum Nachdenken an, sowie auch diese Geschichte. 

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und aus diesem Grund war ich mehr als gespannt auf die Geschichte. Ich finde, die Geschichte klingt sehr gut. Innerhalb der erschaffen Welt der Autorin darf man nur glücklich sein. Unglückliche Menschen werden eleminiert, wenn diese nicht schnellstmöglich wieder glücklich werden.

Die Autorin hat eine Welt erschaffen, wo nur positive Menschen was erreichen können in ihrem Leben. Allein dieser Gedanke hat mich schon zum Nachdenken gebracht. 

In dieser gennaten Welt lebt die Protagonistin Gemma. Sie ist eine lebenfrohe Person, die alles für ihren Vater tun würde. Jedoch muss sie sich, wie jeder andere Jugendliche in einer Akademie beweisen. Sie kämpft für sich aber auch für ihren Vater, das dieser glücklicher eingestuft und somit ein besseres Leben erhält. Ich finde ihre Überzeugung, ihre positive Sichtweise sehr erstaunlich. Als Leser habe ich aber auch gemerkt, wie sie an ihre Grenzen gestoßen ist, als sie den Grenzgänger Keno trifft. Er bewegt etwas in ihr. Sie sieht durch ihn eine andere Sichtweise auf das Glücklichsein. Nun versucht sie die Wahrheit herauszufinden.... 

Ich finde durch Keno nimmt die Story eine enorme Wendung. Sie wird noch spannender und aufregender. Die Schlagabtausche zwischen den beiden finde ich sehr witzig aber gleichzeitig eröffnen sie die Sichtweise des jeweiligen anderen. Dadurch habe ich als Leser einen Rundumblick erhalten. 

Das Buch beinhaltet aber auch eine Botschaft, die sich jeder Leser mal zu Herzen nehmen sollte. Man muss nicht immer glücklich sein um glücklich zu sein. 

Zusammenfassend kann ich sagen, das ich begeistert von dem Buch bin. Die handlung hat mich persönlich zum Nachdenken gebracht. Die einzelnen Personen wurden sehr gut von der Autorin herausgearbeitet. Ich bin sehr glücklich mit dem Verlauf der Geschichte. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Herzen. Eine klare Leseempfehlung von mir. 


Eure Rina 


Werbung 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für dein Kommentar ;-)

Der emmpfohlene Post für Dich

Wie die Erde um die Sonne - Brittainy C. Cherry - / Unbezahlte Werbung

Wie die Erde um die Sonne  Heute möchte ich euch ein sehr besonderes Buch vorstellen. Mit diesem Buch bzw. der Reihe verbinde ich sehr...